Bundesfreiwilligendienst bzw. freiwilliges soziales Jahr (FsJ)

Du interessierst dich für Bundesfreiwilligendienst bzw. einem freiwilligen sozialen Jahr (FsJ)? Dann komm zu uns!

WAS BIETEN WIR

Die Betreute Grundschule Handewitt e.V. (BGS) ist für die Betreuung von Grundschulkindern der Siegfried-Lenz-Schule außerhalb der regulären Schulzeiten zuständig. Grundschule und Betreuung befinden sich in einem Gebäude und du lernst die Kinder in unterschiedlichen Umgebungen kennen.

Hier kannst du unter Anleitung zum einen praktische Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern sammeln, wie zum Beispiel Strukturierung und Organisation in den Tag zu bringen. Zum anderen bieten wir dir durch Teamarbeit, Reflexion und regelmäßige Feedbackgespräche die Gelegenheit, dich stetig weiter zu entwickeln.

WO SIND WIR

Die BGS ist im Grundschulgebäude der Siegfried-Lenz-Schule in Handewitt untergebracht. Derzeit werden vier Gruppenräume, zwei Hausaufgabenräume, die „Mulde“ als Bewegungsfläche, ein Container, drei Garderoben und ein Büro/Mitarbeiterraum genutzt. Zusammen mit dem Schulgelände umfasst dies deinen derzeitigen Einsatzort.

ARBEITSZEITEN

Die Betreuungszeiten finden derzeit in folgenden Blöcken statt:

07.00 – 08.30 Uhr und 12.00 – 15.30 Uhr

Während eines Schuljahres werden mindestens fünf Wochen Ferienbetreuung von 07.00 – 15.30 Uhr angeboten. In der Vormittagsphase zwischen Frühbetreuung und Mittagsbetreuung hilfst du an der Grundschule der Siegfried-Lenz Schule aus, mit der wir eng zusammen arbeiten.

DAS SIND DEINE AUFGABEN

Zu den regelmäßigen Aufgaben gehört unterstüzenden Tätigkeiten, unter anderem:

· Betreuung von ageleiteten Spielen

· Aufsicht beim freien Spiel, Außenaktivitäten

· Bastelangebote erstellen und begleiten (Du kannst gerne eigene Ideen einbringen)

· Betreuung beim Mittagessen

· Vorlesen

· Zuhören

· Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Festen und Veranstaltungen

· Teilnahme an Teamsitzungen

· Begleitung von Ausflügen (während der Ferienbetreuung oder Schulausflügen)

· Unterstützung der Lehrkräfte in der Grundschule

· Unterstützung in der Pausengestaltung in der Schulzeit

WAS BRINGST DU MIT

Du solltest gerne mindestens 18 Jahre alt sein und vor allem Spaß am Umgang mit Kindern haben. In unserem bunten, turbulenten Alltag ist Geduld und Flexibilität hilfreich. Auch eine gewisse Lautstärke sollte für dich kein Problem sein.

LUST, UNS KENNENZULERNEN? Dann melde dich bei Anja Bierwolf unter 04608-900327, oder sende uns eine kurze E-Mail.